REDBREAST

QUALITÄTENHERKUNFT

IMPRESSIONEN
ID q_12_year_old_cask_strength
REDBREAST 12 YEARS CASK STRENGTH

REDBREAST 12 YEAR OLD CASK STRENGTH

SINGLE POT STILL IRISH WHISKEY, ca. 56% Vol.

Dieser Tropfen strömt einem ins Gesicht. Mit Druck. Mit Kraft. Als könnte das Glas seine ca 56 %Vol. nicht bändigen. Als Whiskey-Fan hat man damit seine helle Freude. Denn seine Fassstärke lädt zum Spiel ein, lädt ein, dutzende Aromen zu entdecken. Möchte man etwas mehr Power oder lieber mehr Komplexität? Der Redbreast 12yo Cask Strength  bietet beides - der Whiskey-Trinker entscheidet. Neben dem Alkoholgehalt in Fassstärke ist hierfür auch die Fassreifung von 12 Jahren verantwortlich. Oloroso Sherryfässer drücken dabei nicht nur eine satte Farbe in den Whiskey, sondern auch eine ordentliche Portion Aromen. Und Redbreast weiß das; weiß, dass der 12yo Cask Strength eine Batterie an Düften in petto hat. Aus diesem Grund ist dieser Whiskey auch nicht kühlfiltriert. Es soll ja nicht heißen, es mangle ihm an kräftigen, ätherischen Ölen. Diese Besonderheit bedingt auch seine Exklusivität. Der Redbreast 12yo Cask Strength ist kein Massenprodukt; er ist ein Tropfen in kleiner Stückzahl – ein Small Batch Whiskey. Tipp: Um ein unverfälschtes Geschmackserlebnis zu garantieren, verdünnt die Destillerie diesen Fassstärke-Whiskey nicht mit Wasser. Der Alkoholgehalt kann folglich von Abfüllung zu Abfüllung variieren.

Verkostungsnotiz

  • Aroma: Feigen, Zitronen und reife Bananen schmeicheln der Nase, nehmen mit auf eine Aromenreise.
  • Taste:  Kraftvoll legt er sich auf die Zunge und verströmt Aromen wie Vanille und Holz.
  • Finish: Die Aromen wollen nicht weg; sind hier, um zu bleiben — würzig und fruchtig über Minuten.
ID q_21_year_old
REDBREAST 21 YEARS

REDBREAST 21 YEAR OLD

SINGLE POT STILL IRISH WHISKEY, 46% Vol.

21 Jahre! Man muss sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, was das heißt. Dies bedeutet knapp ein Vierteljahrhundert in der Dunkelheit eines Fasses. Und dabei nur eine Aufgabe: dem Whiskey-Fan mehr Aromen und Düfte zu liefern, als dieser sich vorstellen kann. Und wenn ein Whiskey dies meistert, dann der Redbreast 21yo. Mit seinen 46% Vol. konnte bei der Herstellung auf eine Kühlfiltration verzichtet werden, welches auch ihm ein außergewöhnliches Mundgefühl verleiht. Dieser Tropfen ist reifer als eine Mango im Spätsommer, aromatischer als eine frische Vanilleschote. Und das ist nur, was er in der Nase zu bieten hat. Im Mund brilliert er mit einem Mundgefühl, das schier aus den Socken haut. Er ist weich, mild und legt sich samtig über die Zunge. Ohne Frage, die Mischung aus gemälzter und ungemälzter Gerste spielen beim Redbreast 21yo eine große Rolle. Den entscheidenden Part jedoch tragen die eingesetzten Ex-Bourbon- und Sherryfässer bei. Dieses Duo sorgt dafür, dass der Redbreast 21yo Geduld hat. Geduld, um in 21 Jahren einen Whiskey zu kreieren, dessen Aromen darum betteln, entdeckt zu werden.

Verkostungsnotiz

  • Aroma: Tropische Früchte umspielen die Nase, machen dann aber Platz für nussige Aromen und Nuancen von Trockenfrüchten.
  • Taste:  Feine Vanille und filigraner Sherry verschmelzen zu einem intensiven und aromatischen Erlebnis im Mund.
  • Finish: Herausragender Abschied, bei dem Nuss- und Getreidearomen schier endlos am Gaumen haften.

Auszeichnungen

IMPRESSIONEN
ID herkunft

Herkunft & Destillerie

Jeder Whiskey von Redbreast ist einzigartig. Beim Genuss aber, da glänzen sie alle gleich mit kräftigem Charakter.

1912. Die Welt betritt ein neues Jahrhundert, ein spannendes, ein umtriebiges. Und an ihrer Seite: Redbreast Single Pot Still Whiskey. Denn in jenem Jahr erhält hochwertiger irischer Whiskey ein Gesicht – das eines kleinen Vogels mit roter Brust. Ein Redbreast. Name und Whiskey sind von da an fester Bestandteil der irischen Kultur, erhalten sogar einen Spitznamen: „The Priest’s Bottle“ – „die Flasche des Pfarrers“. Es heißt, ein Schluck Redbreast hilft, die Zunge bei der Beichte zu lockern; ist diese aber zu locker, benötigt der Pfarrer ebenfalls einen. Der erste 12-jährige Redbreast Irish Whiskey erschien, als Gilbey’s Wines & Spirits Import Company ein Abkommen mit der renommierten Jameson Distillery unterzeichnete. Diese sollte den New Make, den Feinbrand zum Befüllen der Fässer, für diese neue Irish Whiskey-Marke liefern. Redbreast wuchs zu einer Marke irischen Whiskeys mit Renommee. Besonderes Augenmerk fiel dabei auf die Kategorie „Single Pot Stills“, der sich Redbreast verschrieben hatte. Diese Whiskey-Klasse sieht als Rohstoff eine Melange aus gemälzter und ungemälzter Gerste vor. Zwar sollte diese Kombination in ihren Anfängen vor allem eine Malzsteuer Englands aus dem 19. Jahrhundert umgehen, hatte aber auch sensorische Folgen. Durch die dreifache Destillation in kupfernen Brennblasen mit besonderer Form konzentrieren sich aromatische und weiche Verbindungen im Whiskey. Eine hervorragende Voraussetzung für eine langandauernde Fassreifung – in Ex-Bourbonfässern aus Amerikanischer Weiß-Eiche und Ex-Sherryfässern aus Europäischer Stieleiche. Aus diesem Grund besteht die Redbreast-Familie aus dem 12 Year Old Single Pot Still Irish Whiskey, seiner fassstarken Variante Redbreast 12 Year Old Cask Strength, 15 Year Old und 21 Year Old. Alle mit individuellem Mundgefühl, alle mit charakteristischen Aromen. Jeder Whiskey von Redbreast ist einzigartig. Beim Genuss aber, da glänzen sie alle gleich mit kräftigem Charakter.

MEHR INFORMATIONEN UNTER

www.redbreastwhiskey.com